Durch die Impulsberatungen erfahren Sie, wie Sie in Ihrer Kommune Sonnenenergie optimal nutzen können.
Kostenlos beraten lassen
Für die beratenen Kommunen ist die Beratung im Wert von 900 Euro kostenfrei. Sie können sich für die Beratung auf der Website der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen anmelden.
In Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) bieten wir eine kostenfreie Solarberatung für Kommunen an. Bitte wenden Sie sich an Winfried Binder, wenn Sie sich über das Beratungsangebot informieren möchten.
Ziel der Impulsberatungen ist es, den Kommunen den Einstieg in eine eigene Strom- und Wärmeerzeugung aus Solarenergie zu erleichtern.
Voraussetzungen
Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) bietet in Kooperation mit den regionalen Klimaschutzagenturen den niedersächsischen Kommunen und gemeinnützigen Organisationen eine Solarberatung an.
- Das ausgewählte Gebäude sollte jährliche Energiekosten von mindestens 10.000 Euro aufweisen oder das Potenzial für eine PV-Anlage von mindestens 30 kWp (>300m² Dachfläche) haben.
- Die Interessenbekundung wird online bei der KEAN eingereicht.
- Nach Prüfung und Zustimmung durch die KEAN wählen die Beratungsempfänger aus der Beraterliste der KEAN eine Solarfachkraft aus und teilen dies der KEAN/lokalen Agentur mit.
- Die KEAN vergibt dann einen Auftrag an die ausgewählte Fachkraft bzw. das Beratungsbüro.
Winfried Binder
0551 38 42 13 31
Winfried Binder
0551 38 42 13 31
Ablauf
Die Impulsberatung Solar für Kommunen wird von einer anerkannten Solarfachkraft durchgeführt.
- Sie wählen aus der Beraterliste eine anerkannte Solarfachkraft bzw. ein Beratungsbüro aus und reichen Ihre Interessenbekundung online mit Angabe des Beratenden ein. Anschließend schicken Sie die Interessenbekundung als unterschriebenen Scan an die ausgewählte Solarfachkraft. Diese schickt die unterzeichnete Interessensbekundung an die KEAN, die daraufhin den Auftrag vergibt.
- In einem etwa zweistündigen vor-Ort Termin mit Gebäuderundgang wird die Eignung der von Ihnen ausgewählten Gebäude für den Einsatz von Sonnenenergie (elektrisch und thermisch) geprüft.
- Diese Prüfung umfasst die Bemessung der zu installierenden Leistung sowie die Rahmenbedingungen für den Einsatz eines Speichers.
- Sie erhalten einen abschließenden Bericht über wirtschaftlich umsetzbare Maßnahmen, Förderprogramme und die nächsten Schritte zur Umsetzung.