Das Klimaschutz-Netzwerk ist eine Plattform zur Koordination der Arbeit von Klimaschutzmanager*innen in den Kommunen.
Kommunen spielen im Klimaschutz eine entscheidende Rolle. Für dieses Thema hat jede Kommune des Landkreises Göttingen eigens eine Klimaschutzmanagerin oder einen Klimaschutzmanager. Sie erstellen ein Klimaschutzkonzept und entwerfen Maßnahmen zum klimafreundlichen und ressourcenschonenden Handeln – nicht nur für die Verwaltung, sondern auch für die Bürger*innen der Kommune.
Im Klimaschutz-Netzwerk, das wir betreuen, schließen sich die acht Städte und Gemeinden des Altkreises Osterode sowie der Landkreis als übergeordnete Verwaltungseinheit zusammen. Die Klimaschutzmanager*innen des Altkreises Göttingen werden vom Landkreis betreut. In den Netzwerken findet ein breiter Austausch zu allen klimarelevanten Handlungsfeldern statt. Die Klimaschutzmanager*innen profitieren vom fachspezifischen Erfahrungsaustausch im Netzwerk und werden durch Beratungs- und Informationsangebote zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen angeleitet.
Das Netzwerk-Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und vom Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH (ZUG) betreut. Die Umsetzung erfolgt durch unser „Netzwerkmanagement“.

Winfried Binder
0551 38 42 13 31

Nora Bremer
0551 38 42 13 33
Termine

Winfried Binder
0551 38 42 13 31 |

Nora Bremer
0551 38 42 13 33
Klimaschutzmanager*innen

Jean Knödel-Keane

Anke Landsteiner

Maximilian Wende

Dr. Anette Gräff

Matthias Kratzer
Förderung
Die Förderung des „Klimaschutz-Netzwerkes Region Göttingen“ erfolgt auf der Grundlage der Kommunalrichtlinie vom 22.11.2021 welche Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative ist. Das Förderkennzeichen lautet: 67K20266.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.