
Online-Reihe „Energiewende zu Hause“ 2026
Auch im Jahr 2026 setzt die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) ihre erfolgreiche Online-Veranstaltungsreihe „Energiewende zu Hause“ fort. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer erhalten dabei praxisnahe Informationen rund um energieeffizientes Sanieren, erneuerbare Energien und Fördermöglichkeiten.
Die Online-Vorträge mit anschließender Gruppenberatung finden jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. Die Termine für das erste Halbjahr stehen nun fest:
- 16.03.2026: Solarstrom vom eigenen Dach
- 13.04.2026: Funktioniert eine Wärmepumpe bei mir?
- 04.05.2026: Wärmedämmung
- 01.06.2026: Solarstrom vom eigenen Dach
Im Anschluss an den Live-Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in kleineren Gruppen mit qualifizierten Fachleuten der Verbraucherzentrale Niedersachsen auszutauschen und individuelle Fragen zu stellen. So erhalten sie konkrete Hinweise zur Einschätzung des eigenen Gebäudes und zu möglichen nächsten Schritten.
Kostenfrei, aber mit Anmeldung
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt auf der jeweiligen Veranstaltungsseite der KEAN.