Veranstaltungspartner:

 

Samtgemeinde Gieboldehausen


 

 

Ansprechpartner:

Winfried Binder

Tel.: 0551 370 74 98 4
binder(at)energieagentur-goettingen.de



Unterstützende Partner:



Mit Bürgerbeteiligung und Windenergie zu 100% Erneuerbaren Energien in der Region Informationsveranstaltung und Diskussion am 6. Juli 2011 in Krebeck

Die Informationsveranstaltung mit Diskussion am 6. Juli 2011, zu der die Samtgemeinde Gieboldehausen und die Energieagentur Region Göttingen eingeladen hatten, brachte der Gemeinde Krebeck ein volles Bürgerhaus. Fast 200 Personen waren der Einladung gefolgt.
Dies zeigt, dass die aktuelle Energiewende-Debatte auch auf regionaler Ebene das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines Wechsels zu erneuerbaren Energien gefestigt hat.

Es gibt verschiedene Wege, die Potenziale für erneuerbare Energien in der Region zu nutzen. Dabei wird aber deutlich, dass wir ein abgestimmtes Zusammenspiel aus merklicher Steigerung der Energieeffizienz und unterschiedlichen Formen der erneuerbaren Energien benötigen. Neben der Bioenergie, welche sich in der Region bereits etabliert hat, kann auch die Windenergie einen bedeutenden Anteil der Stromversorgung decken.

Durch die Einbeziehung der Bürger wird die Akzeptanz der Windenergie in der Bevölkerung erhöht. Werden die Windkraftanlagen mit dem Engagement und dem Kapital der ortsansässigen Bürger errichtet, so führt dies zu einem höheren Gewinn für die Kommune – in Form vom Steuereinnahmen, aber auch in Form einer erhöhten Identifikation der Bürger mit den Windkraftanlagen. Bei der Veranstaltung wurden die Bürger aufgerufen, die Entwicklung von Bürgerwindkraftanlagen mitzugestalten. Dieser Ansatz stößt in der Samtgemeinde Gieboldehausen und darüber hinaus auf eine hohe Resonanz.

Energieversorgung in Bewegung – gemeinsam zum Ziel
Doreen Fragel, Energieagentur Region Göttingen e.V.

Präsentation

Welche Aufgaben sind bei der Erstellung von Windkraftanlagen zu lösen? Erfahrungsbericht Bürgerwindenergie
Jörg Klapproth, Windkraft Diemarden GmbH & Co. KG

Präsentation

Veranstaltungsprogramm: herunterladen