Ökoprofit Göttingen 2012

pdfFlyer Ökoprofit Göttingen

Flyer Ökoprofit Göttingen

pdfTeilnahmeerklärung Ökoprofit

Teilnahmeerklärung Ökoprofit


Ansprechpartner:

GWG - Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen

Bahnhofsallee 1b
37081 Göttingen

Tel 0551 54743 0
Fax 0551 54743-20

info@remove-this.gwg-online.de
oekoprofit-goettingen.de

 

Betrieblicher Umweltschutz mit Gewinn

Einstieg in das Umweltmanagement für Unternehmen in der Region Göttingen.

Betriebe der Region Göttingen konnten mit Ökoprofit Geld sparen und die Umwelt entlasten. Es wurde ein Umweltmanagementsystem eingeführt und Wissen zum Umweltmanagement erworben. Zum erfolgreichen Abschluss wurde die Auszeichnung "Ökoprofit-Betrieb Göttingen 2012" öffentlichkeitswirksam verliehen.

Projektablauf Ökoprofit:

  • Workshops: Gemeinsam mit den Vertretern der beteiligten Unternehmen wurden über ein Jahr hinweg alle umweltrelevanten Themen bearbeitet, die für Betriebe interessant sind. 
  • Beratung: Die Beratungsgesellschaft Arqum analysierte in den beteiligten Betrieben Wechselwirkungen mit der Umwelt und deckte vorhandene Einsparpotentiale auf. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Betriebes wurden Ideen für konkrete Umweltmaßnahmen gesammelt. Zur Entlastung der Umwelt wurden konkrete Maßnahmen mit Termin, Verantwortlichkeit und Budget für jeden Betrieb festgelegt und deren Umsetzung geplant.

Initiiert wurde das Kooperationsprojekt von den VGH Versicherungen, Stadtwerke Göttingen AG, der Sparkasse Göttingen, der Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH (WRG), der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) in Kooperation mit der Geschäftsstelle Göttingen der IHK Hannover und der Energieagentur Region Göttingen e.V., der Stadt Göttingen und dem Landkreis Northeim.