Skip to content
Die Kinder des Energieteams erklären Herr Steinberg (Bürgermeister der Gemeinde Rosdorf) Ihre Ideen für mehr Energieeffizienz in der Grundschule.

Energieteams der Grundschule im Drammetal setzen sich für Energieeffizienz ein und fordern Unterstützung der Gemeinde Rosdorf

Die Grundschule im Drammetal setzt ein Zeichen für den Klimaschutz: Im Rahmen des Projekts „Klima macht Schule“, das die Energieagentur Region Göttingen e.V. durchführt, haben die beiden 4. Klassen zusammen mit ihrer engagierten Klassenlehrerin Frau Heidelberg und dem Hausmeister Herrn Baumgärtner ein Energieteam gebildet. Als Energiedetektiv*innen sind sie auf der Suche nach unnötigen Energiefressern und entwickeln eigene Ideen wie in der Schule Energie eingespart werden kann. So haben Schüler*innen die Gelegenheit zu lernen, wie sie gemeinsam mit den Lehrkräften und den Hausmeister*innen CO2 einsparen und zum Klimaschutz beitragen können.

Die Schüler*innen haben in der Schule Rundgänge mit dem Hausmeister gemacht, um herauszufinden, wo in der Schule ihnen überall Energie begegnet. Die Kinder haben Temperaturen in verschiedenen Räumen der Grundschule gemessen und herausgefunden, wie man richtig lüftet.

Bei Ihren Rundgängen, Messungen und Beobachtungen sind die Energiedetektive auf einige unnötige Energiefresser in Ihrer Schule gestoßen: unnötig offenstehende Türen, zu warm eingestellte Heizkörper, Licht an, obwohl niemand im Raum ist und unnötig laufende Wasserhähne.

Die Energieteams haben daran gearbeitet, wie diese unnötige Energieverschwendung behoben werden kann. Die Klassen haben sich in Klein-Teams aufgeteilt, die sich mit den verschiedenen Themen in der Schule auseinandergesetzt und eigene Umsetzungsideen entwickelt haben. Es gibt die Teams Heizung, Türen und Fenster, Lüften, Licht, Wasser und Müll.

Es wurden Schalter beschriftet, Dienste eingeteilt, Plakate gestaltet und aufgehängt. Die Energie-Detektiv*innen haben ihre Ergebnisse den Kindern der anderen Klassen vorgestellt. So soll gemeinsam Energie gespart werden.

Die Kinder lernten auch, dass sie nicht alle selbst machen können und Unterstützung von der Gemeinde Rosdorf benötigen um Energie in der Schule sparen zu können. Um Ihre Wünsche an die Gemeinde zu richten, haben einige Schüler und Schülerinnen einen Brief an den Bürgermeister, Sören Steinberg, geschrieben. Um sich die Ideen der Kinder anzuhören und den Brief in Empfang zu nehmen, ist Herr Steinberg am 09.Mai 2023 in die Schule gekommen. „Ich bin begeistert, davon, was die Kinder umgesetzt haben. Wir von der Gemeinde Rosdorf werden die Wünsche der Kinder bei unseren weiteren Planungen berücksichtigen und mit der Umsetzung beginnen.“, so Sören Steinberg.

„Schule macht Klima“ sagt Susanne Jordan, Schulleitung Grundschule im Drammetal.

Kontakt:
Stephanie Schell (Projektleitung Energieagentur Region Göttingen e.V.)
0551-38 42 13 12
schell@energieagentur-goettingen.de

Verwendung der Bilder nur mit Quellenangabe.

Unser Newsletter

Lesen Sie regelmäßig Neuigkeiten, Projektinformationen und Hintergrundberichte zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in der Region Göttingen.